Ein Hobby für das ganze Leben.

Mein Name ist Marius Sauer und schon seit früher Jugend bin ich der Vogelzucht verfallen. Nach dem bekannten "1. Wellensittich", im Alter von 8 Jahren kam dann schnell der 2. dazu, später Kanarien und einige einheimische Wildvögel und im Alter von 15 Jahren begann ich unter der Anleitung eines erfahrenen Züchters mit der systematischen Zucht von Kanarien, Standard-Wellensittichen und einheimischen Wildvögeln. In meiner Freizeit arbeitete ich schon als 12-jähriger in einer Zoohandlung wo ich Futter und Sand abwog und verpackte. Tierbehausungen reinigte und mit Futter für meine eigenen Vögel entlohnt wurde. Nach und nach kristallisierte sich dann die Vorliebe für Farbenkanarien und später Nordholländern heraus, denen ich auch 20 Jahre lang treu blieb. Mitgliedschaften in AZ und DKB mit verschiedenen silbernen Ehrennadeln, sowie die Ausbildung zum FPMC-Preisrichter unter Dr. Hans Claßen, Georg Schulz und Peter Gillessen waren verschiedene Stationen meiner Züchterlaufbahn.

Nach einer beruflichen und später gesundheitlichen "Zwangspause" von fast 10 Jahren fing ich im Jahr 2000 wieder an Vögel zu züchten. Dies geschah und und geschieht auch noch immer nach Standards und Vererbungsgesetzen, die jeder Züchter in den Grundzügen - zumindest für die von ihm gehaltenen Vögel - beherrschen sollte.

Auf Grund eines Unfalls, der mich im Rollstuhl sitzen lässt, kam ich zu den Großsittichen und hier wiederum zu den kleineren Spezies, da diese für mich besser zu handhaben sind. Ich habe mir eine übersichtliche kleine Anlage mit 10 Außen- und 3 Innenvolieren geplant und bauen lassen - an meinen Vater geht hier ein ganz spezieller Dank. Sie ist so konzipiert, dass ich alles alleine pflegen und reinigen kann.

So ist es mir auch trotz der Behinderung weiterhin möglich, dieses wundervolle Hobby zu leben und es gibt mir viel Zufriedenheit und Ruhe in meinem Leben.